Donnerstag, 14.09.2023 | 14:45 - 16:00

Forum 9: New Work: Work-Life-Balance, 4-Tage-Woche oder länger arbeiten?

Moderation

Anne Jeglinski
Leiterin der Geschäftsstelle Bezirke, Innovation und Wirkung, Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin

Lesen Sie hier, was Frau Anne Jeglinski im Interview zu „Die 4-Tage-Woche ist kein Allheilmittel“ sagt.

Podiumsdiskussion mit

Kristoffer Baumann
Geschäftsführer, Stadtteilzentrum Steglitz, Berlin

Christian Burgart
stellv. Geschäftsführer, Wirtschaftsregion Helmstedt

Jonas Haupt
Leitung des Arbeitsbereiches stadtteilbezogene Soziale Arbeit, Stadtteilzentrum Steglitz, Berlin

4-Tage Woche oder nie mehr arbeiten?

Kurzbeschreibung:
Die Arbeitswelt ist im Wandel. Noch vor 25 Jahren gab es in einigen Breiten unseres Landes Massenarbeitslosigkeit und die Perspektiven waren düster. Heute haben wir - im Bereich der Menschen mit Ausbildung oder Studium - praktisch Vollbeschäftigung und suchen die Arbeitskräfte von morgen. Mit Stechuhr, 30 Tagen Urlaub und einer IT-Ausstattung von 2004 werden wir diese weder halten noch gewinnen. Wie und wo sich Arbeitswelten verändern (müssen), soll der Impuls „4-Tage-Woche oder nie mehr arbeiten?“ zeigen.

Flexibleres Arbeiten – zugunsten von Mitarbeitenden und zugunsten der Organisation? 

Kurzbeschreibung:
Die Referenten berichten aus dem Alltag einer mittelgroßen sozialen Organisation, vom Wunsch und Druck, verschiedenste Arbeits(zeit)modelle anzubieten sowie von den damit einhergehenden Herausforderungen. Inhaltlich werden die Bereiche Kindertagesstätten, Jugendhilfe und Gemeinwesenarbeit im Fokus stehen.

Vorherige Veranstaltung Nächste Veranstaltung
Zurück Programm Referenten